Demonstration des Bündnis ,,Siegen gegen Rechts“ gegen die Parteizentrale der Faschisten ,,Der Dritte Weg“

Demonstration des Bündnis ,,Siegen gegen Rechts“ gegen die Parteizentrale der Faschisten ,,Der Dritte Weg“

Gestern, am 10.07, kam es zur ersten Demonstration gegen die neue Parteizentrale der Faschisten vom „Dritten Weg“. Innerhalb weniger Tage konnte das Bündnis eine Kundgebung, Infrastruktur und eine große Demonstration mobilisieren. Mehr als 2000 TeilnehmerInnen nahmen an der Veranstaltung teil, davon 1000 auf der Demonstration, obwohl von den Cops im Vorwege nur 400 TeilnehmerInnen im Demonstrationszug zugelassen wurden.
Ursprünglich versuchten sie die Demonstration in Siegen komplett zu verbieten und unter Auflagen 10er Gruppen von Personen vereinzelt an der Zentrale der Nazis vorbeiziehen zu lassen. Dies ist nicht nur aus Sicherheitsgründen für alle AnitfaschistInnen fahrlässig, sondern hätte auch keinen Demonstrationscharakter gehabt. Während der Demo kam es allerdings zu einem weiteren Vorfall, die Bullen änderten einfach spontan die Route und blockierten Straßen, um den Demozug daran zu hindern zur Parteizentrale zu gelangen. Der organisierte Frontblock der Demonstration stoppte mehrmals an blockierten Stellen und forderte die Cops auf die Straßen frei zu machen.
Am Ende wurden die TeilnehmerInnen mehrmals abgefilmt und es wurde Gewalt angedroht, sollte man versuchen, durchzubrechen.
Auf höhe einer Nazi-Kneipe ,,Sport&Eventkneipe Scholl“ kam es zu kurzen Auseinandersetzungen. Dies ist erst der Auftakt einer großen Welle an Protesten. Nach der Demo zogen Nazis vereinzelt durch die Stadt, welche bereits vorher patroulliert hatten. Jugendliche, vor allem MigrantInnen wurden von den Cops kontrolliert und festgehalten.
Zeigt euch solidarisch und unterstützt bei den nächsten geplanten Aktionen und Demonstrationen.

Kampf dem Faschismus in jedem Land!

Danke an die GenossInnen der @antifajugendaux
, @bonnerjugendbewegung und @roteraufbaurheinruhr für die Unterstützung im Antifa Block!

si1007 #siegengegenrechts #dritterweg #derdritteweg #siegen #olpe #parteizentrale #antifaschismus #antirasissmus

capitalism #racism #international #internationalismus #klassenkampf