DEMO IN GIESSEN ,, GEGEN FASCHISMUS, ARMUT, KRIEG UND KRISE“

Gemeinsam mit den GenossInnen der ARAG Antifa waren wir heute auf der Demo der Antifaschistischen Basis Gießen. Unter dem Motto: ,,Gegen Faschismus, Armut, Krieg und Krise“ zogen 500 Menschen vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt bis hin zur Universität. Ursprünglich wollte die Partei ,,DIE RECHTE“ an diesem Tag durch die Stadt laufen. Aber die Faschisten merkten schnell, dass dies verhindert worden wäre und sagten ihre Demo wieder ab. Trotzdessen wurde die antifaschistische und klassenkämpferische Demonstration durchgezogen. Dabei wurden mehrere Zwischenkundgebungen gehalten, um an bestimmten Orten besonderen Ausdruck von Unmut, Wut und Trauer auszudrücken. An der Agentur für Arbeit wurden die unzumutbaren Arbeits- und Lohnverhältnisse thematisiert. Danach zogen wir am Knast vorbei wo ein politischer Gefangener inhaftiert ist, einem ehemals besetzten Haus, bis hin zur bürgerlichen Kundgebung der Parteien und Gewerkschaften wo die Abschlusskundgebung die Demonstration beendete.
Der heutige Tag war ein voller Erfolg, die Solidarität unter den GenossInnen, gerade in Zeiten der Faschisierung von Staat und Bevölkerung, gibt Kraft für die kommende Zeit! Der Gießener Bevölkerung konnte ein klares Zeichen vermittelt werde. Rassismus spaltet die Bevölkerung, unsere Klasse.

Zitat aus dem Aufruf: ,,Unser Protest gegen faschistische Organisationen geht Hand in Hand mit einer radikalen Kritik am bürgerlichen Staat. Wir kämpfen gegen das kapitalistische Wirtschaftssystem, das soziale Ungleichheit erzeugt und deshalb ein Nährboden für Faschismus ist. Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der die eine Klasse die andere nicht ausbeutet. Eine Gesellschaft, in der Menschen mehr zählen als Banken und Konzerne. Eine Gesellschaft, die alle Menschen am Reichtum dieser Welt teilhaben lässt. Wir kämpfen für ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander. Kämpft mit uns.“ Danke nochmal an die ARAG für die Gastfreundschaft!

Hinter dem Faschismus steht das Kapital! Der Kampf um Befreiung ist International!

ANTIFASCHISMUS #KLASSENKAMPF #GIESSEN #ANTIFAGIESSEN #SOLIDARITÄT #SOLIDARITY #NAZISBOXEN #DIERECHTE #KOMMUNISMUS #INTERNATIONALEJUGENDGRUPPE #INTERNATIONAL